Homepage ClubMitglieder Auswertungen Statuten Termine Events

Statuten                                                                         Stand:            22.11.2000

Kegelclub "Alte A"

gegr. 1981 in Plettenberg

 

 

1.

Das Kegeln findet alle 4 Wochen in der Gaststätte Böddinghauser Hof statt. Beginn ist um 20.30 Uhr, daß Ende ist offen, jedoch nicht vor 23.30.Uhr. Das Kegelgeld von 45.- DM wird einmal im Monat von jedem Mitglied per Lastschriftverfahren abgebucht. Wer am Kegelabend nicht kann, und sich bei keinem Kegelbruder abgemeldet hat, muß 5.- DM bezahlen. 

2.

Wer zu allen offiziellen Veranstaltungen zu spät kommt ( 10 min. ohne sinnvolle
Erklärung) muß 5.- DM Strafe bezahlen.
 

3.

Kegelveranstaltungen die aus der Kegelkasse finanziert werden, müssen eine 2/3 Mehrheit bei der Abstimmung haben. Eine Auszahlung bei Nichtteilnahme gibt es nicht.
Steht eine Kegeltour an, muß jeder der mitfahren will, am günstigsten Stornotag, eine finanzielle Deckung haben.
Ausnahmen: 

Sonderregelungen die eine 2/3 Mehrheit befürwortet. Kosten die durch Vorbestellungen oder Vorkasse geleistet wurden, werden in keinem Fall
ausgezahlt.
 

4.

Die JHV soll immer nach dem letzten Kegelabend stattfinden. Der genaue Termin wird nach Absprache festgelegt. Es müssen 2/3 Mitglieder anwesend sein.

Es soll der 31.10.2000 sein
 

5.

Alle Wahlen gelten für den Zeitraum von 1 Jahr.
 

6.

Statutenänderungen können nur mit einer 2/3 Mehrheit erreicht werden.
 

7.

Ein unentschuldigtes Fehlen bei einer JHV wird mit einem Gedeck  (Pils - Korn) bestraft.
 

8.

Wer eine Runde antrinkt, ohne darauf zu warten , daß diese von dem Spender, dem Präses oder dessen Vize freigegeben wird, muß sofort für Ersatz sorgen.

Ausnahme: Gastkegler werden von dieser Regelung ausgenommen.
 

9.

Wer eine geworfene Kugel einholt,  bevor sie die "Pinne" erreicht, hat seinen Kegelbrüder eine Runde Bier besorgt. Diese Runde muß natürlich der Werfer bezahlen.

Holt der Läufer die Kugel nicht rechtzeitig ein, muß er selbstverständlich eine Runde bestellen und bezahlen.

Ausnahme: Gastkegler werden von dieser Regelung ausgenommen.
 

10.

Wer eine Kugel gebracht bekommt weil er vergessen hat das er an der Reihe ist, und somit den Kegelbetrieb aufhält muß 10.- DM in die Kasse bezahlen.

Ausnahme: Gastkegler werden von dieser Regelung ausgenommen.
 

11.

Wer rauchend die Anlaufbahn betritt, oder sogar rauchend kegelt, wird mit einer Runde Bier bestraft.

Ausnahme: Gastkegler sind von dieser Regelung ausgenommen.
 

12.

Wer drei gleiche Zahlen kegelt, zum Beispiel im GB 111, oder in der hH 555, muß eine Schnapsrunde ausgeben.

Ausnahme: Bei hH 999, oder kH 111 gilt das nicht.
 

13.

Die Spielreihenfolge sieht wie folgt aus:

1.     hohe Hausnummer ( hH )

2.     kleine Hausnummer ( kH )

3.     Drei Wurf abräumen ( 3A )

4.     Große Bild   ( GB )

5.     Seite gegen Seite  ( S-S) Es beginnt immer die Verliererseite vom Kegelvorabend

6.     mög. Revanche zu 5.

7.     freie Verfügung.
 

14.

Das Vereinsspiel  GB wird  auch Seite gegen Seite gewertet. Wer das GB im Jahresdurchschnitt als Einzelspieler verliert muß eine Runde Bier bezahlen.
 

15.

Wer das GB als Jahressieger beendet, bekommt einen Wanderpokal. Diesen Pokal kann der Sieger behalten, wenn er 3 x  in ununterbrochener Reihenfolge, oder 5 x  insgesamt gewinnt. Gewertet wird das GB nur wenn alle 12 Bilder am Abend gekegelt wurden.

Verantwortlich für die Gravuren ist der Vorstand.
 

16.

Sollte ein Gleichstand in der Jahresabrechnung aufkommen, entscheidet der Durchschnitt der geworfenen Holz.
 

17.

Runden die auf der Kegelbahn verloren werden müssen sofort bestellt werden. Ein gegenseitiges Aufrechnen gibt es nicht.
 

18.

Wirf ein Kegelbruder eine 9, wird das aufgeschrieben und fließt in die Jahresstatistik ein.
 

19.

Der Pudelkönig vom Kegelvorabend muß den ganzen Abend des neuen Kegelabends eine Blindenbinde tragen.
 

20.

Der Pudelkönig und der Klingelkönig, im Jahresdurchschnitt, müssen eine Runde Bier bezahlen.
 

21.

Tritt ein Kegelbruder aus dem Verein aus, so haben die anderen kein Anspruch auf offengelassene Beträge.
 

22.

Begeht ein Kegelbruder auf der Kegelbahn eine grobe Unsportlichkeit, oder ist er verantwortlich für Streitereien durch mutwilliges undiszipliniertes Verhalten, kann er von den anderer anwesenden Kegelbrüdern, mit einer einstimmigen Mehrheit zu einer Runde Bier bestraft werden.

Die Stimme des Angeklagten zählt hierbei natürlich nicht.
 

23.

Bei offiziellen Kegelveranstaltungen ist das Mitführen des Kegelpin´s Pflicht.

Hat man den vergessen wird das mit einer Runde Bier bestraft.
 

24.

Das Essen wird ca. im 8. Bild des GB bestellt. Kommt es währen des GB wird keine Pause gemacht. Kommt das Essen bei einem anderen Spiel wird eine Essenspause gemacht.
 

25.

Will ein neuer Kegler bei uns aufgenommen werden gelten folgende Regeln:

 1.     Er muß mindestens 3x teilnehmen.

2.     Dann wird ohne sein dabeisein abgestimmt.

3.     Wer nicht dasein kann, muß seine Stimme vorher abgeben.

4.     Das Ergebnis muß absolut einstimmig sein.

5.     Das Ergebnis wird vom Präsidenten überbracht.
      

26.

An dem Wurfseil hängt eine Glocke. Die Glocke wird am Ende des Kegelabends in ein Schließfach gelegt damit sie beim nächsten Kegelabend wieder da ist.
 

27.

Der Kegelclub verfügt über ein Satz Clubhemden. Diese Hemden müssen bei einem Clubkampf immer angezogen werden.
 

28.

Männliche Gastkegler können jederzeit immer gerne mitgebracht werden.
 

 

Geändert am :
27.09.2002